Spendenaufruf / Kinderbetreuer*innen dringend gesucht

Freitags nachmittags ist der große Aufenthaltsraum des Helferkreises im Ankerzentrum fest in der Hand der Kinder. Sie machen zur Zeit über ein Viertel der Bewohner*innen aus. Einige sind gerade erst angekommen, andere warten schon seit Wochen auf eine Entscheidung der deutschen Behörden über ihren Asylantrag. Vor allem letztere empfangen unser Team voller Vorfreude. Die ehrenamtlichen Helfer*innen haben immer ein buntes Programm vorbereitet, von Malen und Basteln über mehrsprachige Memorys und andere Lernspiele bis hin zum Fußballspielen und Seilspringen im Hof. Dabei spielt keine Rolle, ob die Kinder ursprünlich mit kurdisch, türkisch oder arabisch aufgewachsen sind, ob sie russisch, spanisch oder andere Sprachen sprechen. Unser Ziel ist es, die Jungen und Mädchen für ein bis zwei Stunden ihren eintönigen Alltag in der Unterkunft und ihre oft traumatischen Fluchterlebnisse vergessen zu lassen. Dass sie dabei spielerisch Worte wie Ich und Du, Danke und Bitte, Hoppala und Tooooor! lernen, ergibt sich ganz von selbst.

Um unser Team zu vergrößern und möglicherweise einen zweiten Spielnachmittag für die rund 60 Kinder anbieten zu können, freuen wir uns sehr über Unterstützung. Wenn Sie sich vorstellen können, an einem oder mehreren Nachmittagen im Monat gemeinsam mit anderen Ehrenamtlichen Zeit mit geflüchteten Kindern zwischen einem und 15 Jahren zu verbringen, melden Sie sich für weitere Informationen und ein Kennenlerngespräch gerne bei uns.

Wir benötigen derzeit außerdem dringend Männerkleidung in den Größen L und XL sowie Rucksäcke, Reise- oder stabile Tragetaschen. Sie erreichen uns

  • per E-Mail unter kontakt@helferkreis-eibach-maiach.de
  • telefonisch unter 0911/9291-9146 (Anrufbeantworter, wir rufen zurück.)