Miteinander kochen – miteinander reden – miteinander essen

… unter diesem Motto stand unser Kochevent gemeinsam mit den Bewohnern der Wertachstrasse.

Nach langer 2-jähriger Pause haben wir  – unterstützt durch einige Aktive aus Gemeinden bzw. Freundeskreis –  dem Kochprojekt neues Leben eingehaucht. Mit großem Erfolg!

Zunächst hieß es aber: gündlich planen! Die Ideen zu einem 3-Gänge-Menü wurden gesammelt und gefiltert. Die Umsetzbarkeit stand dabei im Vordergrund, schließlich mussten wir so ziemlich ALLES in die Wertachstr. schaffen – Lebensmittel, Küchenutensilien usw.…Lecker sollte es natürlich auch sein für groß und klein und vor allem Spaß machen!

Alle Bewohner wurden mit Flyern eingeladen. Das sehr nette und hilfsbereite Security Team hat uns dabei unterstützt, noch einmal viele Mitbewohner der Unterkunft persönlich anzusprechen.

Am 15.3. fuhren wir mit vollgepackten Autos in der Wertachstrasse vor. „Ob und wenn ja wieviele werden wohl kommen“ – „ob es wohl reicht“ – „werden wir Berge übrig haben“ – waren die Gedanken, die uns noch am Nachmittag bewegten.

Völlig unnötig! Kinder, Jugendliche, Männer, Frauen, Familien – auf einmal wuselte es in der großen Küche. Es wurde geschnippelt, gerührt, gehackt, gewürzt, gekocht – mit viel Spaß und Freude stand dann auch das köstliche Menü zum Genießen bereit. Es gab Gemüsesticks mit Dips, eine toskanische Gemüsesuppe mit Nudeln und hinterher einen Ananas-Quark mit Keksbröseln.

Eine gute Idee war, daß WIR eingeladen haben. Pesto, Quark, Schnittlauch – vielen waren diese Zutaten unbekannt und so kamen wir schnell ins Gespräch.

Zum Schluss haben wir alle Reste und die übrigen Lebensmittel verteilt und dabei in viele glückliche Gesichter geschaut. Und beim Abwaschen, Aufräumen und Putzen haben auch viele Hände zugepackt.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Koch-Abend.

Angelika, Claudia, Sabine und Waltraud (unterstützt von Ramona und Guido)

Koch-Team Helferkreis

Wer das Koch-Team verstärken möchte, bitte unter kontakt@helferkreis-eibach-maiach.de melden.

Translate »