2. Winterfest im Hotel am Hafen

DSCF1469DSCF1527DSCF1488DSCF1537

Etwa die Hälfte der Bewohner des ehemaligen Hotels am Hafen durfte bereits das 2. Winterfest in der Maiacher Unterkunft erleben. Gemeinsam mit ihnen und Flüchtlingen, die erst kürzlich von der Turnhalle des Schulzentrums Südwest dazu gekommen waren organisierte das Team der Arbeiterwohlfahrt ein abwechslungsreiches Buffet für alle (Bewohner, Nachbarn und Helfer). Spezialitäten aus der Ukraine, Armenien, Syrien, Irak und nicht zuletzt leckeres Essen aus Äthiopien zusammen mit von Helfern mitgebrachtem Essen/Gebäck trugen schnell dazu bei, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Maria Plutz und Anja Slavik aus St.Walburga ließen mit Flöte und Gitarre besinnliche Lieder erklingen; Brigitta Freckmann vom Helferkreis überraschte die Kinder und Jugendlichen (bis 18 Jahre) mit kleinen Tüten gefüllt mit Leckereien.

Unsere Helferin Karin Rabhansl brachte in der 2. Hälfte des Festes mit Rockgitarre und unnachahmlicher Stimme alle Gäste schnell in Schwung. Vor allem die jungen Männer waren begeistert und dankten allen mit minutenlangem Tanzen im Kreis und gegenüber (war ein bißchen wie Squaredance auf irakisch/syrisch). Alle hatten richtig Spaß. Das konnte man ihnen ansehen.

Ein schöner Abend, bei dem wir alle uns noch ein Stück näher gekommen sind.

Translate »